In der Zeit der Covid-19-Pandemie sehen wir Oratorianer uns gerufen, den Glauben wach zu halten. Auch wenn in vielen Kirchen nun wieder vor Ort gefeiert werden kann, so unterliegt dies doch strengen Einschränklungen. Dadurch ist Liturgie im katholischen Verständnis nur begrenzt möglich, zum Beispiel da viele ausgeschlossen sind, da die Gemeinde nicht singt und die Vielzahl liturgischer Dienste weitgehend reduziert wurde.
Auch weiterhin findn Sie daher an dieser Stelle Predigten von Dr. Oliver Wintzek CO, Mitglied des Oratoriums Heidelberg und Seelsorger in Mannheim:
(und hier die Übersicht über alle Predigten)
21. Sonntag i.J., 23. 8.
22. Sonntag i.J., 30. 8.
23. Sonntag i.J., 6. 9.
Blumenstr. 23 ♦ 69115 Heidelberg ♦ Fon+49-6221-4352560 ♦ heidelberg@oratorium.org
Seit 1960 ist in der Heidelberger Weststadt die Kongregation des Oratoriums beheimatet. Zwei Mitglieder, Pfarrer Klaus Tonka und Pfarrer Christof Heimpel, stehen als Seelsorger im aktiven Dienst der Erzdiözese Freiburg.
Seit dem 1. Dezember 2019 ist der habilitierte Theologe Dr. Oliver Wintzek in die „Erste Probation“ der Kongregation aufgenommen worden. Da er in Mannheim lebt und in der Seelsorge mitarbeitet, ist die Gemeinschaft mit zwei Standorten eine Herausforderung – der wöchentliche Gemeinschaftstag soll dazu eine Hilfe sein. In zwei Abschnitten der Probation (zunächst ein Jahr, danach weitere zwei Jahre) soll sich zeigen, ob das Miteinander gelingt und er volles Mitglied der Gemeinschaft wird.
⇒ Geschichte des Heidelberger Oratoriums
⇒ Aufgaben in der Seelsorge